Meldeportal

Funde melden am Desktop

Du hast eine Insekt beobachtet und möchtest es melden? Dann findest du hier die Anleitung.

Fund melden

Alle Schritte, die für die Meldung nötig sind, werden im Meldeportal nach einer Registrierung bzw. Anmeldung dort durchgeführt. Solltest du bereits bei einem der Partnerportale wie Insekten Sachsen, Melanargia oder Schmetterlinge Deutschland registriert sein, dann kannst du dich einfach mit deinen bisherigen Anmeldedaten einloggen.

Im Portal gehst du im Menü auf den Reiter Fund melden.

Es erscheint eine Eingabemaske zum Melden des Fundes. Alle Angaben, die dringend benötigt werden, sind mit einem * und farblich markiert, weitere Angaben sind hilfreich, aber optional. Hinter einigen Feldern sind kleines „i“ zu finden. Beim Darüberfahren erscheint ein kurzer Erklärtext zur Nutzung.

ALLGEMEINE ANGABEN

Die allgemeinen Angaben umfassen die Person, die die Beobachtung gemacht hat.

Beobachter*in: Vorname Nachname

Hier wird dein Name, mit dem du angemeldet bist, angezeigt. Solltest du die Beobachtung für jemand anderen oder auch mehrere Personen machen wollen, kannst du hier die Namen eintragen.

Projekt

Solltest du Projekte angelegt haben, kannst du sie hier in dem Menü auswählen. Projekte helfen dir, Daten, die zu einem konkreten Projekt oder einer Fragestellung gehören, zu ordnen und zu sammeln. Ein Projekt kannst du für dich alleine führen oder andere Mitglieder dazu einladen gemeinsam daran zu arbeiten. Mehr über Projekte und wie du sie anlegst erfährst du hier.

ANGABEN ZUM LEBENSRAUM

Hier werden Punkte abgefragt, die den Ort betreffen, an dem die Beobachtung oder der Fund gemacht wurde.

Schnellauswahl vorhandener Fundorte bzw. Lebensräume

Befindet sich dein Fund in einem bereits von dir angelegten Fundorte oder Lebensräume, dann kannst du diesen hier auswählen und zur Artenliste übergehen. Wie du sie anlegst erfährst du hier. Andernfalls empfiehlt es sich mit der rechten Hälfte in der Karte zu beginnen, da hierrüber manche der anderen Felder automatisch befüllt werden und diese Angaben im zweiten Schritt zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Die Angabe des Ortes reicht nicht aus um die richtigen Koordinaten für den Standort zu setzten. Diese müssen immer über die Karte gemacht werden, andernfalls stimmen die gemachten Angaben nicht mit dem letztendlich gespeicherten Standort überein (dieser ist standartmäßig in Frankfurt verortet).

Der einfachste Weg für die Kartennutzung ist die Verwendung des Eingabefeldes Ortssuche direkt unter der Karte. Hier kann man einen Ort oder die Adresse (für Funde im städtischen Raum) bzw. nächstgelegene Straße (für Funde außerorts) eingeben. Es erscheinen Vorschlägen und nachdem eine Auswahl getroffen wurde springt die Karte in diesen Bereich und man kann den genauen Punkt noch anpassen. Hierbei werden dann die Angaben zu Land, Gemeinde, Ortsteil und Koordinaten in der linken Spalte übernommen. Ergänzen kann man noch Angaben zur Lage des Lebensraums und die Ungenauigkeit zum Fund.

ARTENLISTE

Hier werden alle Angaben gemacht die das Beobachtete Insekt betreffen.

Art*

Hier wählst du deine beobachtete Art aus. Durch die Eingabe des Namens erscheint eine Liste mit Vorschlägen. Je nachdem welche Einstellung du in deinem Profil getroffen hast, stehen dir unterschiedliche Listen zur Auswahl. Solltest du das Feld wissenschaftliche Namen verwenden ausgewählt haben, stehen dir hier nur diese zur Verfügung und nicht die deutschen Namen.   

Tipp: Sofern diese Informationen für die gesuchte Artengruppe hinterlegt ist, gibt dir ein farbiger Punkt hinter dem Artnamen Auskunft darüber ob die Art mit bloßen Augen zu bestimmen ist (grün) oder zur sicheren Identifizierung andere Hilfsmittel wie eine geringe Vergrößerung (gelb), ein Mikroskop (rot) oder gar genetische Untersuchungen (grau) benötigt werden. 

Du brauchst Hilfe bei der Bestimmung? Dann findest du hier Tipps für den Einstieg in die Insektenkunde.   

Datum*

Hier wird das Datum der Beobachtung angegeben. Sollte der Fund aus einer Falle stammen, die über einen längeren Zeitraum als einen Tag aufgestellt war, kann im Feld bis das Datum der Leerung eingetragen werden.

Entwicklungsstadium*

Hier kannst du angeben, ob es sich bei der Beobachtung um ein „fertiges“ adultes Insekt also Imago handelt oder etwa eine Raupe. Das Feld ist auf Imago vor eingestellt.

Anzahl*

Solltest du mehr als ein Individuum gesehen haben, kannst du hier die Anzahl anpassen. Wenn du sogar das Geschlecht erkannt hast, ist es möglich die Anzahl entsprechend der Geschlechter an zu geben.

Damit sind die Pflichtangaben abgehandelt und du kannst zum Hochladen der Bilder übergehen und den Fund speichern. Solltest du noch mehr Details zu deinem Fund angeben wollen, ist das mit den nachfolgenden Feldern möglich. Eine Angabe, die für die Überprüfung der Funde hilfreich ist, ist das Feld Bestimmungsmethode oder auch die Angabe der Pflanze besonders in Bezug auf blütenbesuchende Insekten.

Zusatzinformation

Hier können alle Angaben gemacht werden, die dir wichtig erscheinen. Sei es zum Lebensraum, dem Verhalten oder überraschende Besonderheiten.

Dateien auswählen

Als letzten Schritt fügst du deiner Meldung Foto(s) oder Video(s) deiner Beobachtung bei. Diese sind nötig um die Meldung zu prüfen. Hier brauchst du aber keine Sorge wegen der Qualität oder Ästhetik der Aufnahme zu haben. Jede Aufnahme ist besser als keine und es ist erstaunlich wie viele markante Arten noch an verschwommenen Aufnahmen zu erkennen sind. Allerdings gibt es leider auch einige Arten, die selbst anhand des besten Bildes nicht am Foto erkannt werden können. Sei daher nicht enttäuscht, wenn nicht jeder Fund am Ende freigegeben werden kann. Dennoch sind diese Meldungen nicht verloren, sondern warten im Hintergrund drauf was die Technik in Zukunft vielleicht noch möglich oder entschlüsselbar macht.   

Fund speichern

Im letzten Schritt wird der Fund gespeichert. Du hast du Wahl, ob du nur einen Fund speichern möchtest oder mehrere Funde eingeben willst. Handelt es sich um eine einzelne Beobachtung, wähle ganz unten Fund bzw. Fundliste speichern aus. Hast du mehrere Funde, dann wähle Nachweis zur vorläufigen Fundliste hinzufügen. Um die nächste Meldung anzuschließen, wähle danach Weiteren Nachweis erfassen. Das nun erneut auftauchende Meldeformular ist mit den letzten Angaben vorausgefüllt. Das ist praktisch, solltest du mehrere Insekten am gleichen Ort und Tag beobachtet haben und du müsstest nur die Artinformationen anpassen. Sollte es sich um andere Daten halten, kannst du diese entsprechend den vorherigen Schritten anpassen. Auf diese Weise kannst du fortfahren bis du alle zu meldenden Beobachtungen erfasst hast. Zum Schluss wird das ganze über Fund bzw. Fundliste speichern abgeschlossen und abgeschickt.

Zurzeit verursacht es noch einen Fehler, wenn man zwischen den einzelnen Nachweisen das Browserfenster wechselt. In dem Fall werden die Funde vor dem Wechsel nicht übermittelt. Wir hoffen, dass das behoben werden kann. Bis dahin sollte während der Eingabe bis zum Speichern nicht das Fenster gewechselt werden.    

Melden per App

Die App ist verfügbar für Android und iOS