Über das Projekt

Noch eine Seite über Insekten und noch ein Portal? Ist das nötig? Wir finden ja und hier erfährst du warum.

Insekten Hessen

Wie viele der über 30.000 heimischen Insektenarten kommen in Hessen vor und wo?

Gemeinsam wollen wir mehr über unsere regionalen Insekten lernen und dabei Nachweislücken in den Verbreitungskarten schließen. Das Projekt selbst ist eine Ausweitung der in Sachsen laufenden Projekte „Insekten Sachsen“ und „Puppenstuben gesucht“.

Öffentlich einsehbare und überprüfte Daten zur Verbreitung von Insekten sind nicht leicht zu finden. Das liegt meist schon in der Schwierigkeit der flächendeckenden Datenerhebung. Denn anders als beispielsweise Vögel sind Insekten in der Regel klein, häufig lokal verbreitet und dadurch nicht so leicht zu erfassen und im weiteren zu bestimmen. Wichtige Informationen, die für die Erstellung Roter Listen oder der Ausarbeitung von Schutzmaßnahmen für Insekten essentiell sind. Gleichzeitig schlummern häufig wertvolle Daten auf privaten Rechnern, weil ein System zur Verwaltung dieser fehlt oder die Bearbeiter nicht wissen wo man sie am sinnvollsten einbringt oder der Anschluss zu anderen Insekteninteressierten und Entomologen fehlt. Dieses Zusammenkommen wollen wir fördern und ermöglichen. Aber auch Funde aus Forschungsprojekten sollen in den Verbreitungskarten für alle Interessierten öffentlich einsehbar werden.

Alle können mitwirken

Die bereits in mehr als 10 Jahren gesammelten Erfahrungen in Sachsen zeigen deutlich: alle können nach ihren Fähigkeiten an der Erforschung der regionalen Insekten mitwirken! Und das gilt für jeden Kenntnisstand. Während der Datenimport für erfahrene Entomologen die Verwaltung der eigenen Daten erleichtert, können auch Einsteiger ihre Beobachtungen anhand von Bildern, Ton- oder Videoaufnahmen einstellen. Die Sorge etwas falsch bestimmt zu haben ist unnötig, denn alle Beobachtungen werden von Experten der jeweiligen Tiergruppen überprüft und gegebenenfalls korrigiert bevor sie freigegeben und für andere sichtbar werden und du lernst dabei durch die Rückmeldungen der Prüfer mit Hinweise zu den Unterscheidungsmerkmalen auch noch was dazu. Und wer jetzt denkt „was soll eine einzelne Fotomeldung schon bewirken?“ – in Sachsen stellen diese Meldungen mit über 200.000 Beobachtungen etwa die Hälfte der gesamten Daten. Ein guter Anreiz einmal die Festplatte nach Insektenfotos zu durchsuchen und einzustellen. 

Mission

Ein besseres Bild der Verbreitung und Bestandssituation hessischer Insekten zu erlangen.

Vision

Basierend auf diesen Daten einen verbesserten Artenschutz zu betreiben.

Apropos Artenschutz: auch der funktioniert bereits im Kleinen und das vor allem, wenn man Maßnahmen speziell auf die Bedürfnissen der Zielarten ausrichtet. Daher sind alle Informationen und Tipps immer auf diese abgestimmt und kommen mit entsprechenden Hintergrundinformationen.

Das Team

Hymenoptera

Dr. Daniela Warzecha

Wissenschaftliche Koordination & Expertin für Wildbienen

Daniela ist Biologin mit den Schwerpunkten Entomologie und Landschaftsökologie. Sie forscht vorwiegend zu Wildbienen.

Volkmar Nix

Experte für Wildbienen & Wespen

Volkmar ist naturinteressiert seit seiner Jugend. Die Initialzündung für das Interesse an der Entomologie war die erste Begegnung mit dem Großen Schillerfalter.

Coleoptera

Alexander Schneider

Experte für Käfer

Alexander ist Biologe und beschäftigt sich als Mitarbeiter des Projektes „Hessische Naturwaldreservate“ schwerpunktmäßig mit Käfern in Wäldern mit natürlicher Entwicklung.

Diptera

Dr. Jürgen Kappert

Experte für Zweiflügler

Jürgen ist Dipterologe und erforscht die Systematik und Verbreitung von Fliegen. Mehr über seine Arbeit unter: www.spessart-fliegen.de 

Hemiptera

Dr. Viktor Hartung

Experte für Wanzen und Zikaden

Viktor ist Entomologe und erforscht die Systematik und Verbreitung von Wanzen (Heteroptera). 

Trichoptera

Dr. Jacqueline Heckenhauer

Expertin für Köcherfliegen

Jacqueline ist Biologin und erforscht die genomische Evolution von Unterwasserseide bei Köcherfliegen.