SLInBio – Insektenvielfalt in Frankfurts Gärten

Welche Insekten leben in Frankfurts Gärten?

Das Projekt untersucht welche Insekten im Stadtgebiet Frankfurt leben und wie ihr Vorkommen mit menschlichen Aktivitäten zusammenhängt. Neben einem Insekten-Monitoring durch das Senckenberg Forschungsinstitut können auch alle Naturinteressierten durch ihre Insektenbeobachtungen aktiv zur Forschung beitragen.  

Wo und wann sollen Insekten beobachtet werden?

Prinzipiell interessieren uns alle Insektenmeldungen im Stadtgebiet Frankfurt. Speziell interessieren uns im Projekt die Insektenvorkommen auf städtischen Grünflächen wie Wiesen und Straßenbegleitgrün sowie in privaten Gärten in den Projektjahren 2022 und 2023.

Während wir die Breite der Daten auf öffentlichen Flächen vorerst über iNaturalist erfassen wollen, erfolgt  das Melden der Beobachtungen der Gartenbesitzern in unserem Meldeportal.

Wer sich bei der Bestimmung der Insekten noch schwer tut, kann als Unterstützung neben Bestimmungsbüchern auch die mit Künstlicher Intelligenz (KI) zur Bilderkennung ausgestatteten Apps Seek und ObsIdentify verwenden. Diese sollte man jedoch mit Vorsicht verwenden, da die Ergebnisse nicht immer richtig sind, aber zumindest eine gute Näherung bieten. Und zu Letzt sollte sich auch keiner sorgen etwas falsch zu bestimmen. Alle Meldungen werden von Experten überprüft und bei Bedarf korrigiert, im besten Fall mit Tipps woran man die verwechselten Arten unterscheiden kann.

Im Laufe des Projektes werden darüber hinaus Exkursionen und Bestimmungsübungen, aber auch kulturelle Veranstaltungen rund um das Thema Insekten angeboten. Hier ist sicher für jeden Insekteninteressierten etwas dabei.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert